4. Meilenstein

08. und 09.05.2018

Zum 4. Meilenstein-Treffen lud der Lehrstuhl für Produktionssysteme (LPS) das Konsortium in seine neue Lern- und Forschungsfabrik (LFF) nach Bochum ein. Bereits am Vortag des Arbeitstreffens konnten die Projektkollegen bei einer Führung durch die Lernfabrik einen sehr interessanten Eindruck über die moderne Ausstattung in den Bereichen CNC-Zerspanung, industrielle Robotik, Messtechnik oder auch Montagezellen gewinnen.

22 Projektkollegen trafen zusammen und zogen eine durchweg positive Bilanz über die bisherige gemeinsame Entwicklungsarbeit. Das Reifegradmodell ist zu einem praxisnahen Instrument geworden, um eine detaillierte Selbsteinschätzung vorzunehmen, aber auch bisher unentdeckte Handlungsfelder zu analysieren.

Im weiteren Projektverlauf soll die praktische Umsetzung des Reifegrad- und des Vorgehensmodells in den Betrieben weiter unterstützt, aber auch die Implementation in eine Softwareapplikation vorangetrieben werden.

Gruppenfoto 4. Meilenstein